Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Wir sind Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr telefonisch und per Sparkassen-Chat für Sie erreichbar.
Unsere BLZ & BIC
BLZ77350110
BICBYLADEM1SBT

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Finanzen passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Wir sind weiter für Sie da

Sie erreichen uns auf vielen Wegen

Wir sind in Stadt und Land Bayreuth in unseren Filialen auch weiterhin persönlich für Sie da – während der Öffnungszeiten oder – für individuelle Beratungsgespräche – nach Terminvereinbarung von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Telefon-Geschäftsstelle sind wie gewohnt für Sie erreichbar – 65 Stunden in der Woche unter 0921 284-0.

Unsere Selbstbedienungsbereiche stehen Ihnen vollumfänglich zur Verfügung und Ihr Online-Banking können Sie rund um die Uhr nutzen – zu Hause oder unterwegs und von PC, Tablet oder Smartphone. 

Gemeinsam da durch: Ihre und die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen uns sehr am Herzen. Bitte beachten Sie deshalb, dass der Besuch unserer Geschäftsstellen (auch der Selbstbedienungsbereiche) gemäß Verordnung der Bayerischen Staatsregierung nur mit Mund-Nase-Schutz (FFP2-Maske, gilt auch für Kinder ab 6 Jahren, das heißt ab dem 7. Lebensjahr) und unter Einhaltung der geltenden und empfohlenen Hygienebestimmungen sowie des Mindestabstands von 1,5 Metern zu anderen Personen zulässig ist. Bitte beachten Sie auch die Begrenzung der Personenzahlen in unseren Geschäftsstellen und Selbstbedienungsbereichen.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Durchblick deine Finanzen

Die digitalen Banking-Funktionen Ihrer Sparkasse helfen, auch in unsicheren Zeiten den finanziellen Überblick zu behalten.

Der Was-ist-wenn-Rechner

Ihre finanzielle Situation in der Corona-Krise: Mit dem Was-ist-wenn-Rechner Ihrer Sparkasse gewinnen Sie schnell einen Überblick und können Einflüsse wie Kurzarbeit simulieren. Zusätzlich bekommen Sie Tipps, wie sich Ausgaben verringern lassen – und können erste Schritte gleich per Online-Terminvereinbarung bei Ihrem Berater anstoßen.

  • Überblick über die aktuelle Einnahmen- und Ausgabesituation und Prognose für die nächsten Monate
  • Passende Hilfs- und Beratungsangebote zu Ihrem individuellen Ergebnis
  • Spar- und Finanztipps für den Alltag

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus treffen viele Unternehmer und Selbstständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht direkt an Ihre Sparkasse.

Sparkassen-Chat

Ein Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

Service per Telefon

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0921 284 - 0.

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

Service per Telefon

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0921 284 - 0.

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Corona-Warn-App

Unterstützt von der Sparkassen-Finanzgruppe

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundes­regierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektions­risiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektions­ketten schneller unterbrochen werden.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.

Kontakt

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Wir sind weiter für Sie da

Sie erreichen uns auf vielen Wegen

Wir sind in Stadt und Land Bayreuth in unseren Filialen auch weiterhin persönlich für Sie da – während der Öffnungszeiten oder – für individuelle Beratungsgespräche – nach Terminvereinbarung von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Telefon-Geschäftsstelle sind wie gewohnt für Sie erreichbar – 65 Stunden in der Woche unter 0921 284-0.

Unsere Selbstbedienungsbereiche stehen Ihnen vollumfänglich zur Verfügung und Ihr Online-Banking können Sie rund um die Uhr nutzen – zu Hause oder unterwegs und von PC, Tablet oder Smartphone. 

Gemeinsam da durch: Ihre und die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen uns sehr am Herzen. Bitte beachten Sie deshalb, dass der Besuch unserer Geschäftsstellen (auch der Selbstbedienungsbereiche) gemäß Verordnung der Bayerischen Staatsregierung nur mit Mund-Nase-Schutz (FFP2-Maske, gilt auch für Kinder ab 6 Jahren, das heißt ab dem 7. Lebensjahr) und unter Einhaltung der geltenden und empfohlenen Hygienebestimmungen sowie des Mindestabstands von 1,5 Metern zu anderen Personen zulässig ist. Bitte beachten Sie auch die Begrenzung der Personenzahlen in unseren Geschäftsstellen und Selbstbedienungsbereichen.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht direkt an Ihre Sparkasse.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

Service per Telefon

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0921 284 - 0.

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

Service per Telefon

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0921 284 - 0.

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

 Cookie Branding
i