Anmelden
DE

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Kreditbelastung reduzieren

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Kreditbelastung reduzieren
  • Mehr Zeit für die Rückzahlung

Geschäftsstellen

Alle Geschäftsstellen sind wieder für Sie geöffnet.

Bitte beachten Sie, dass der Besuch von Geschäftsstellen (auch der Selbstbedienungsbereiche) gemäß Verordnung der Bayerischen Staatsregierung ab dem 27. April 2020 nur mit Mund-Nase-Schutz und unter Einhaltung des Mindestabstands zulässig ist (gilt auch für Kinder ab 6 Jahren, das heißt ab dem 7. Lebensjahr).

Für telefonischen Service und Beratung erreichen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Telefon-Geschäftsstelle unter 0921 284-0 von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr. Beratungstermine sind nach Vereinbarung weiterhin auch außerhalb der Öffnungszeiten zwischen 8 und 18 Uhr möglich. Wir freuen uns auf Sie!

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus treffen viele Unternehmer und Selbstständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht direkt an Ihre Sparkasse.

Sparkassen-Chat

Ein Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

Service per Telefon

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0921 284 - 0.

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

Service per Telefon

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0921 284 - 0.

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Corona-Warn-App

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die App erleichtert das Nachverfolgen von Coronavirus-Infektionen und hilft Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Erfahren Sie mehr über die App, wie sie funktioniert und wo sie heruntergeladen werden kann.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Infos und Services

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Alle Geschäftsstellen sind wieder für Sie geöffnet.

Bitte beachten Sie, dass der Besuch von Geschäftsstellen (auch der Selbstbedienungsbereiche) gemäß Verordnung der Bayerischen Staatsregierung ab dem 27. April 2020 nur mit Mund-Nase-Schutz und unter Einhaltung des Mindestabstands zulässig ist (gilt auch für Kinder ab 6 Jahren, das heißt ab dem 7. Lebensjahr).

Für telefonischen Service und Beratung erreichen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Telefon-Geschäftsstelle unter 0921 284-0 von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr. Beratungstermine sind nach Vereinbarung weiterhin auch außerhalb der Öffnungszeiten zwischen 8 und 18 Uhr möglich. Wir freuen uns auf Sie!

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht direkt an Ihre Sparkasse.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

Service per Telefon

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0921 284 - 0.

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

Service per Telefon

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0921 284 - 0.

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

 Cookie Branding
i