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Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

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Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Zins- und Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu drei Monate mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditrate mit oder ohne Online-Banking aussetzen

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus treffen viele Unternehmer und Selbstständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Übersicht der Geschäftsstellen

Alle unsere Geschäftsstellen sind zu den nachstehend genannten Zeiten wieder für Sie geöffnet (Ausnahme: Bindlach wegen Umzug erst ab dem 28.5.).

Bitte beachten Sie, dass der Besuch von Geschäftsstellen (auch der Selbstbedienungsbereiche) gemäß Verordnung der Bayerischen Staatsregierung ab dem 27. April 2020 nur mit Mund-Nase-Schutz und unter Einhaltung des Mindestabstands zulässig ist (gilt auch für Kinder ab 6 Jahren, das heißt ab dem 7. Lebensjahr).

In folgenden Geschäftsstellen sind wir mit persönlicher Beratung und persönlichem Service für Sie da

  • Kundenhaus, Luitpoldplatz 11, 95444 Bayreuth
  • Altstadt, Bamberger Straße 34, 95445 Bayreuth
  • St. Georgen, Bernecker Straße 37, 95448 Bayreuth
  • Roter Hügel, Meranierring 2a, 95445 Bayreuth
  • Bad Berneck, Bahnhofstraße 63, 95460 Bad Berneck
  • Creußen, Bahnhofstraße 5, 95473 Creußen
  • Hollfeld, Langgasse 9, 96142 Hollfeld
  • Mistelgau, Bayreuther Straße 30, 95490 Mistelgau
  • Pegnitz, Bahnhofstraße 29 – 31, 91257 Pegnitz
  • Weidenberg, Bahnhofstraße 14, 95466 Weidenberg

Auch hier sind wir wieder persönlich für Sie da!

Geschäftsstelle Betzenstein Dienstag
Donnerstag
08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr

14.00 bis 18.00 Uhr
Geschäftsstelle Birken Montag
Dienstag
Donnerstag
Freitag
08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr

14.00 bis 18.00 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr
Geschäftsstelle Eckersdorf Montag
Freitag
08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr
Geschäftsstelle Fichtelberg Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
08.30 bis 12.30 Uhr

08.30 bis 12.30 Uhr

08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr

14.00 bis 18.00 Uhr
Geschäftsstelle Glocke-Saas Montag
Dienstag
Mittwoch
Freitag
08.30 bis 12.30 Uhr

08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr

14.00 bis 18.00 Uhr

 
Geschäftsstelle Heinersreuth Dienstag
Donnerstag
08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr
Geschäftsstelle Plech Montag
Freitag
08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr
 
Geschäftsstelle Pottenstein Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr

08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr


14.00 bis 18.00 Uhr
 
Geschäftsstelle Waischenfeld Montag
Freitag
08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr

 

Ab Donnerstag, 28. Mai 2020

Geschäftsstelle Bindlach
++ Am neuen Standort
Leuschnitzstr. 4 a in 95463 Bindlach ++
Montag
Dienstag
Donnerstag
Freitag
08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr

14.00 bis 18.00 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr


Für telefonischen Service und Beratung erreichen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Telefon-Geschäftsstelle unter 0921 284-0 von Montag bis Freitag von 08.00 bis 20.00 Uhr und am Samstag von 09.00 bis 14.00 Uhr. Beratungstermine sind nach Vereinbarung weiterhin auch außerhalb der Öffnungszeiten zwischen 08.00 und 18.00 Uhr möglich. Wir freuen uns auf Sie!

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht direkt an Ihre Sparkasse.

Sparkassen-Chat

Ein Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

Service per Telefon

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0921 284 - 0.

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

Service per Telefon

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Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Infos und Services

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Alle unsere Geschäftsstellen sind zu den nachstehend genannten Zeiten wieder für Sie geöffnet. (Ausnahme: Bindlach wegen Umzug erst ab dem 28.5.)
Bitte beachten Sie, dass der Besuch von Geschäftsstellen (auch der Selbstbedienungsbereiche) gemäß Verordnung der Bayerischen Staatsregierung ab dem 27. April 2020 nur mit Mund-Nase-Schutz und unter Einhaltung des Mindestabstands zulässig ist (gilt auch für Kinder ab 6 Jahren, das heißt ab dem 7. Lebensjahr).

In folgenden Geschäftsstellen sind wir mit persönlicher Beratung und persönlichem Service für Sie da

  • Kundenhaus, Luitpoldplatz 11, 95444 Bayreuth
  • Altstadt, Bamberger Straße 34, 95445 Bayreuth
  • St. Georgen, Bernecker Straße 37, 95448 Bayreuth
  • Roter Hügel, Meranierring 2a, 95445 Bayreuth
  • Bad Berneck, Bahnhofstraße 63, 95460 Bad Berneck
  • Creußen, Bahnhofstraße 5, 95473 Creußen
  • Hollfeld, Langgasse 9, 96142 Hollfeld
  • Mistelgau, Bayreuther Straße 30, 95490 Mistelgau
  • Pegnitz, Bahnhofstraße 29 – 31, 91257 Pegnitz
  • Weidenberg, Bahnhofstraße 14, 95466 Weidenberg

Auch hier sind wir wieder persönlich für Sie da!

Geschäftsstelle Betzenstein Dienstag
Donnerstag
08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr

14.00 bis 18.00 Uhr
Geschäftsstelle Birken Montag
Dienstag
Donnerstag
Freitag
08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr

14.00 bis 18.00 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr
Geschäftsstelle Eckersdorf Montag
Freitag
08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 18.00 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr
Geschäftsstelle Fichtelberg Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
08.30 bis 12.30 Uhr

08.30 bis 12.30 Uhr

08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr

14.00 bis 18.00 Uhr
Geschäftsstelle Glocke-Saas Montag
Dienstag
Mittwoch
Freitag
08.30 bis 12.30 Uhr

08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr

14.00 bis 18.00 Uhr

 
Geschäftsstelle Heinersreuth Dienstag
Donnerstag
08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr
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Geschäftsstelle Plech Montag
Freitag
08.30 bis 12.30 Uhr
08.30 bis 12.30 Uhr
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Geschäftsstelle Pottenstein Montag
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08.30 bis 12.30 Uhr
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08.30 bis 12.30 Uhr
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14.00 bis 18.00 Uhr
 
Geschäftsstelle Waischenfeld Montag
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08.30 bis 12.30 Uhr
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14.00 bis 16.30 Uhr

 

Ab Donnerstag, 28. Mai 2020

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++ Am neuen Standort
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08.30 bis 12.30 Uhr
14.00 bis 16.30 Uhr

14.00 bis 18.00 Uhr
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Für telefonischen Service und Beratung erreichen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Telefon-Geschäftsstelle unter 0921 284-0 von Montag bis Freitag von 08.00 bis 20.00 Uhr und am Samstag von 09.00 bis 14.00 Uhr. Beratungstermine sind nach Vereinbarung weiterhin auch außerhalb der Öffnungszeiten zwischen 08.00 und 18.00 Uhr möglich. Wir freuen uns auf Sie!

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Chat

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Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

Service per Telefon

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0921 284 - 0.

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr.

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So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite im Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Durch die ausgesetzten Zahlungen verlängert sich die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden. Dafür müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer Ihre Sparkasse eine Überprüfung vornehmen kann. Ihre Sparkasse wird Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass die Aussetzung der Kreditraten für KfW-Förderkredite  nicht über die untenstehende Antragsstrecke "Kreditraten aussetzen - im Onlinebanking" möglich ist. Bitte nutzen Sie hierfür die Antragsstrecke darunter "Kreditraten aussetzen - ohne Onlinebanking".

Kreditraten aussetzen - im Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten direkt selbst veranlassen.

Voraussetzungen:

  • Es handelt sich um ein Verbraucherdarlehen
  • Es handelt sich nicht um ein endfälliges Darlehen ("Zinszahlungsdarlehen")
  • Es handelt sich nicht um einen KfW-Förderkredit
  • Das Darlehen ist in Ihrem Online-Banking freigeschalten.
    Falls dies nicht der Fall ist, weiter über "Kreditraten aussetzen - ohne Online-Banking"
Kreditraten aussetzen - ohne Online-Banking

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Online-Banking Zugang schnell und einfach zu aktivieren. Somit können Sie die Zins- und Tilgungs­aussetzungen noch heute direkt online veranlassen.

Wenn Sie kein Online-Banking nutzen möchten, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen. Starten Sie bitte mit Schritt 1.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend zusammen mit den entsprechenden Nachweisen zu Ihren Einkommens­ausfällen (Kündigungsschreiben, Nachweis Kurzarbeit oder ähnlichem) unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: service@sparkasse-bayreuth.de* oder per Post an Ihre Sparkasse Opernstraße 12 95444 Bayreuth.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht direkt an Ihre Sparkasse.

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Ein Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

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Service per Telefon

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Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr

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